Anleitung ChessBase 17

Partien kopieren

Partien kopieren

Previous topic Next topic  

Partien kopieren

Previous topic Next topic  

Der Dialog Partien kopieren erscheint, wenn Sie im Datenbankfenster per Drag&Drop ein Datenbanksymbol auf ein anderes ziehen oder Rechtsklick Bearbeiten-Kopieren/Einfügen verwenden.

 

Der Dialog zeigt die Namen der Quell- und der Zieldatei.

 

Beispiel

 

Partien:

Der zu kopierende Partienbereich. Voreingestellt ist die komplette Datenbank.

 

Eröffnungszuordnung, Themenschlüssel:

Besitzt die Zieldatenbank einen Eröffnungsschlüssel, ist das Feld "Eröffnungszuordnung" ankreuzbar. Wenn Sie die kopierten Partien gleich in den Eröffnungsschlüssel und Themenschlüssel der Zieldatenbank einsortieren lassen wollen, aktivieren Sie bitte die entsprechenden Felder.

 

Doppelte Partien nicht kopieren

Soll beim Kopieren von Partien überprüft werden, ob einzelne Partien schon vorhanden sind, aktivieren Sie den Schalter "Doppelte Partien nicht kopieren". Dann dauert das Kopieren jedoch deutlich länger, weil Partie für Partie einzeln überprüft werden muß.

 

VC's immer kopieren

Bei Überprüfung, ob doppelte Partien schon vorhanden sind, werden kommentierte Partien immer kopiert.

 

Kopiere Multimedia-Dateien

MultiMedia Kommentare können besonders bei Videos viele MegaByte groß sein. Deswegen will man sie möglicherweise nicht kopieren.

 

Auch in Arbeitsbuch kopieren

Wenn die Zieldatenbank die Referenzdatenbank ist und sie ein Arbeitsbuch bestimmt haben, kann dieses automatisch nach dem Kopieren der Partien mit aktualisiert werden.

 


 

Partien per Rechtsklick kopieren

Das Programm bietet die Möglichkeit, aus der Partienliste heraus ausgewählte (markierte) Partien via Rechtsklick in eine neue Datenbank zu kopieren.

 

Dazu gehen Sie wie folgt vor.

 

Markieren Sie in der Partienliste der Datenbank die Partien, die Sie in eine separate Datenbank kopieren wollen. Die Markierung der Partieeinträge ist möglich mit STRG+Mausklick oder SHIFT+Mausklick.

 

Unter Ausgabe – Datenbank starten Sie den Windows Dateiauswahldialog, hier können Sie jetzt die Zieldatenbank auswählen, in die Sie die neuen Partien kopieren wollen.

 

Nach der Auswahl der Zieldatenbank wird der Kopiervorgang umgehend ausgeführt.