Fritz 15 Anleitung

Layouts laden und speichern

Layouts laden und speichern

Previous topic Next topic  

Layouts laden und speichern

Previous topic Next topic  

Ein Layout enthält alle Information über die Anordnung der Fenster und die gewählten Hintergrundmuster und Farben von Brett und Fenstern.

 

Sie finden eine Reihe von vordefinierten Layouts für unterschiedliche Anwendungszwecke. Nehmen wir z.B. die Voreinstellung Buch durchsuchen. Wie Sie sehen, eignet sich dieses Layout ideal für das Eröffnungstraining. Nur die für diesen Anwendungszweck relevanten Informationen – Schachbrett und Statistikanzeige - sind auf dem Bildschirm eingeblendet.

 

Beispiel

 

Die Layouts in den Modi Engine-Match, Wertungspartien, Analyse, oder Shootout werden fest gespeichert.

 

Das Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, selbst definierten Layouts abzuspeichern und bei Bedarf wieder zu laden.

 

Mit dem Hotkey Strg+Shift-S können Sie den Dialog zum Speichern der Layouts starten.Nutzen Sie die Möglichkeit, eigene Layouts für unterschiedliche Anwendungsgebiete zu speichern

 

Hinweis: Die Layouts haben unter dem Programm immer die Dateieindung *.CBLAY.

 

Tipps: Die Standardlayouts decken fast alle praxisrelevanten Anwendungsgebiete ab. Häufig kommt man schneller zum Ziel, wenn man ein Standardlayout modifiziert und erneut – am besten mit einer neuen Bezeichnung – abspeichert.

 

Rechtsklick auf das Schachbrett ruft die Dialogbox Brettdesign auf. Hier können Sie zwischen verschiedenen Figurensätzen und Schachbrettern auswählen.

 

Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit einer 3D-Darstellung des Schachbretts ? Unter Ansicht -> Brett 3D schalten Sie zur dreidimensionalen Darstellung des Schachbretts um.

 

In der Dialogbox Brettdesign können Sie die Proportionen der Schachfiguren zum Schachbrett ändern.

 

Wenn Sie noch Anfänger sind, werden Sie sich mit der Zugnotation schwer tun. Schalten Sie in der Dialogbox Brettdesign unter Koordinaten die Anzeige der Ziffern und Buchstaben ein. Ein Zug wird von Schachprogrammen immer mit der Schnittstelle der Zugkoordinaten angezeigt.