Bewertungsprofil
Ansicht - Bewertungsprofil
Eine weitere nützliche Orientierungshilfe während des Nachspielens bietet das in die Partie integrierte, von der taktischen Analyse generierte Bewertungsprofil.
Das Bewertungsprofil zeigt grafisch die Stellungsbewertungen der Schachengine im Partieverlauf an. Anhand des Bewertungsprofils unter der Notation kann man beim Nachspielen auf Anhieb erkennen, wo die Partie „gekippt“ ist.
Das Bewertungsprofil wird u.a. von der taktischen Analyse generiert und zusammen mit der Partie gespeichert.
Wenn Sie die Partie zu einem späteren Zeitpunkt wieder laden, steht das Profil zur Verfügung und wird unterhalb der Notation angezeigt. Das Bewertungsprofil wird auch bei Partien angezeigt, die Sie unter live.chessbase.com heruntergeladen haben.
Das Bewertungsprofil zeigt graphisch die Stellungsbewertungen des Schachprogramms im Partieverlauf und den Bedenkzeitverbrauch.
Auf der x-Achse werden die Züge der Partie abgetragen, auf der y-Achse die Bewertung (in Zentibauern), bzw. den Zeitverbrauch.
Blaue Kurve: Zeitverbrauch von Weiß.
Schwarze Kurve: Zeitverbrauch von Schwarz.
Grüne Bewertung: Gegner steht besser.
Rote Bewertung: Programm steht besser.
Gelbe Bewertung: Bewertung außerhalb des Maßstabs (z.B. Mattansage).
Bewertung nach unten gerichtet: Schwarz steht besser.
Bewertung nach oben gerichtet: Weiß steht besser.
Balken (Türkis): Zeigt mit einer Balkengrafik die Bewertung in Zentibauernvisuell an.
Blaue Kurve (Unten) : Rechentiefe des Programms
Per Rechtsklick auf das Bewertungsprofil findet man diverse Ansichtsoptionen.
Beobachtet man einmal eine Partie im Engine-Raum, die eine Seite langsam gewonnen hat: die Anzeige ist nicht-linear, d.h. kleine Werte bleiben besser sichtbar, auch wenn große Werte vorhanden sind. Idee: der Unterschied zwischen +5,0 und +7,0 ist irrelevant, der zwischen +0,2 und +0,4 schon.