Fritz 15 Anleitung

Regeln - Beendete Partie

Regeln - Beendete Partie

Previous topic Next topic  

Regeln - Beendete Partie

Previous topic Next topic  

5.1

a)      Die Partie ist von dem Spieler gewonnen, der den gegnerischen König mit einem regelgemäßen Zug matt gesetzt hat. Damit ist die Partie sofort beendet.

b)      Die Partie ist durch den Spieler gewonnen, dessen Gegner erklärt, daß er aufgibt. Damit ist die Partie sofort beendet.

 

5.2

Die Partie ist "remis" (unentschieden), wenn der am Zug befindliche Spieler keinen regelgemäßen Zug zur Verfügung hat und sein König nicht im Schach steht. Man sagt dann, "der Spieler wurde patt gesetzt". Damit ist die Partie sofort beendet.

 

5.3

Die Partie ist remis durch eine von den beiden Spielern während der Partie getroffene Übereinkunft. Damit ist die Partie sofort beendet.

 

5.4

Die Partie darf remis gegeben werden, falls die identische Stellung zum dritten Mal auf dem Brett entstanden ist (siehe Artikel 9.2).

 

5.5

Die Partie darf remis gegeben werden, falls die letzten 50 aufeinanderfolgenden Züge von jedem Spieler gemacht worden sind, ohne daß irgendein Bauer gezogen oder irgendeine Figur geschlagen worden wäre (siehe Artikel 9.3).