Fritz 15 Anleitung

Freundschaftspartien

Freundschaftspartien

Previous topic Next topic  

Freundschaftspartien

Previous topic Next topic  

Menü Start - Freund-Modus oder Menü Training-Freund

 

Starten

 

Das Programm bietet einen völlig neu überarbeiteten Modus für Freundschaftspartien.

 

Schachprogramme spielen heutzutage für fast alle Schachspieler zu stark. Sie können mit dem Freundschaftspartienmodus die Spielstärke so anpassen, dass Sie gegen das Programm noch eine echte Chance haben, ohne daß das Programm zu grobe Fehler macht. Das Programm versucht während der Partie, ausgehend von der eingestellten Spielstärke und dem Partienverlauf, sich dem Spielniveau des Gegners anzupassen.

 

Eine Freundschaftspartie kann jederzeit direkt vom Startmenü über den Ribbon “Freund-Modus” gestartet werden. Damit starten Sie direkt ohne Umweg über das Menü Training eine Freundschaftspartie gegen den Computer.

 

Alternativ können Sie den Freundschafts-Modus auch via Menü Training starten.

 

Die Spielstärke legt man beim Start des Freundschafts Modus fest. Die Einstellung wird dann für künftige Partien übernommen.

 

Spielniveau wählen

 

"Alle Ergebnisse löschen" setzt die bisher vorgenommenen Wertungen zurück!

 

Unter “Spielniveau einstellen” können Sie festlegen, in welchem Spielstärkebereich das Programm agieren soll. Je nach gewählter Einstellung spielt das Programm nicht immer schlecht. Falls Sie ihm taktische Möglichkeiten wie einfache Materialgewinne oder Matts einräumen, wird es diese Gelegenheit nutzen. So lernen Sie anhand der von Ihnen begangenen Fehler. Verlieren Sie nicht die Geduld, wenn die ersten Partien alle verlorengehen. Das Programm wird sich im Laufe der Zeit entsprechend anpassen.

 

Das Programm wird versuchen, etwa so stark wie Sie zu spielen. Dazu merkt es sich die Ergebnisse aller gegen Freundschaftspartien und paßt die eigene Stärke entsprechend an. Das Programm versucht zudem, sich während der Partien auf das ausgewählte Spielniveau einzustellen.

 

Der Start einer neuen Freundschaftspartie führt zu einem Farbwechsel, so daß Sie jede zweite Partie Schwarz bekommen.

 

Haben Sie bereits mehrere Partien gegen das Programm im Freundmodus gespielt, wird bei jedem Neustart ein Diagramm eingeblendet.

 

Diagramm

 

Sie sehen die Anzahl der gespielten Partien, die erreichte Punktzahl, das ausgewählte Spielniveau und die erreichte Wertung. “Wertung zurücksetzen” löscht die bisher erzielten Resultate und startet eine neue Auswertung der Partien.

 

Das eingeblendete Diagramm bietet Übersicht über die Wertung/erzielte Leistung innerhalb der verschiedenen Partiephasen. Das kann bis zum Endspiel gehen und der Anwender bekommt einen Überblick über die Behandlung der Partiephasen. Ein niedriger Wert innerhalb des Eröffnungsbereiches deutet also darauf hin, dass hier noch mehr Trainingsarbeit investiert werden sollte.

 

Bei den Freundschaftspartien bietet das Programm dem Anwender nützliche Hilfestellungen. Der Coach ist zwar nicht aktiv, aber wenn Sie beispielsweise eine taktische Gelegenheit übersehen, wird diese versäumte Chance in der Partienotation gekennzeichnet und als Trainingsfrage gekennzeichnet.

 

Kennung in Notation

 

Hinweis: Alle Partien des Freundmodus werden innerhalb der Datenbank Autosave im Benutzerverzeichnis gespeichert!

 

 

Wenn Sie also die Partie nachträglich aus der Datenbank “Autosave” laden, wird direkt eine Trainingsfrage mit der Position eingeblendet, in der eine taktische Möglichkeit vom Anwender übersehen wurde.

 

Trainingsfrage

 

Alternativ können Sie die Partien mit der Analysestufe des Programms untersuchen und prüfen, welche taktisch erfolgversprechende Gelegenheit übersehen wurde.