Fritz 15 Anleitung

Wie soll man eine Partie mit Let`s Check analysieren?

Wie soll man eine Partie mit Let`s Check analysieren?

Previous topic Next topic  

Wie soll man eine Partie mit Let`s Check analysieren?

Previous topic Next topic  

Wir empfehlen, zum Ausgangspunkt einer Analyse die Partie „einzureichen“, weil das am schnellsten geht.

 

Einreichen

 

Eine tiefere Untersuchung, die im Einzelbetrieb über eine Stunde dauern kann, wird dabei in Minuten erledigt.

 

Voraussetzung ist, dass man durch Stiften der eigenen Engine schon einige Analyse-Credits gesammelt hat. Die Credits schaffen einen Ausgleich zwischen dem Geben und Nehmen von Analyseleistung. Pro gestifteter Analysestellung wird ein Credit gutgeschrieben, das Einreichen von kompletten Partien kostet etwa 1,3 Credits pro Stellung. Die Differenz verwendet der Server für seine eigenen Analyseinteressen.

 

Für die Analyse ist es relativ uninteressant, dass Varianten und Bewertungen dabei von verschiedenen Engines stammen. Einmal sind sich die heutigen Spitzenprogramme in vielem so ähnlich, dass man sich fast nach einer abweichenden Variante sehnt. Weiterhin ist übertriebenes Vertrauen in 1/100-Bauern-Bewertungen schachlich nicht hilfreich, Enginebewertungen sind subjektiv, da in Maschinenwettkämpfen per Inzucht getunt. In nicht-taktischen Stellungen sollten sie nur als Richtlinie betrachtet werden.

 

Wie kann ich die Ergebnisse einer zur Analyse eingereichten Partie auf einen Schlag abrufen?

Im Chatfenster des LiveBuchs wird angezeigt, wie viele Stellungen bereits abgearbeitet wurden. Die ersten Analyseergebnisse treffen meist nach einer knappen Minute ein. Sobald die Partie fertig ist, rufen Sie im Reiter „Analyse“ die Funktion „Let`s Check-Analyse“ auf und klicken „Nur Abruf“ an. Dann werden alle errechneten Varianten in die Partienotation eingefügt.

 

Start

 

Dialog

 

 

Dieser Abruf von Varianten ist auch nach beendeten Livepartien praktisch. Partien mit vielen Zuschauern liegen schon jetzt sofort nach Partieschluss tief analysiert vor.

 

Alternativ können Sie als Kriterium Fehler, Kombinationen oder Training definieren.

 

Erweitert

Hier können Sie individuell ihre Präferenzen für die Analyse setzen.

 

Beispiel Dialog

 

Zeiteinstellungen für die Analyse, Informationen für die Notation und der Benutzername können wählweise vom Let`s Check Server übernommen werden.