Einstellungen Engine
Menü Datei - Optionen – Engine
Während der Analyse von Partien bietet die aktuelle Engine zahlreiche Detailinformationen im Enginefenster in dem die Bewertung, Rechentiefe, aktuelle Variante u.s.w angezeigt wird.
Das Variantenbrett bietet eine Anzeige der aktuellen Hauptvariante, die man im Variantenbrett direkt nachspielen kann.
In dem Optionendialog kann man optional den Spion, den Coach oder die Anzeige der bedrohten Felder an - oder ausschalten.
Falls eine Schachengine die Option „Pläne zeigen“ unterstützt werden nicht nur nicht nur taktische Motive, sondern mögliche Pläne für beiden Partien während der Daueranalyse ( ALT – F2) mit graphischen Markierungen auf dem Schachbrett angezeigt.
Mögliche Zielfelder werden dann grün markiert, wenn ein Feld eine besonders wichtige Rolle bei den berechneten Motiven spielt. Im aktuellen Beispiel kommt dem Feld f5 eine eklatante Bedeutung zu und damit wird der Zug f7-f5 als Hauptplan des Nachziehenden angezeigt.
Es empfiehlt sich, dem Programm in kritischen Stellungen etwas mehr Bedenkzeit zu geben. Je mehr Rechenzeit, um so aussagekräftigere Resultate bietet die Funktion.
Hinweis: Die Engineanimation der berechneten Pläne funktioniert ausschliesslich mit der Fritz Engine und wird zur Zeit von anderen Engines nicht unterstützt.
Unterhalb des Enginefensters wird immer die gerade berechnete Variante angezeigt.
Im Beispiel berechnet die Engine die Antwort 20... Tcd8 auf 20. Sd3. Hauptvariante ist aber gerade 20. ...Lh6. Der Vorteil dieser Anzeige ist, dass sie auch dann aktualisiert wird, wenn bei längerer Rechnung die Hauptvariante unverändert bleibt.